25. März 2018 Logo_Initiative_print.png

Pressetext

Endspurt! Aktion "Gib mir ein Zeichen" endet in einem Monat


Mehr als 270 Zeichenvorschläge wurden bereits eingereicht

Die Initiative kulturelle Integration sucht noch bis Ende April ein Zeichen, Bild, Foto oder Wort, das als Symbol für kulturelle Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt stehen kann. Vorschläge können direkt auf der interaktiven Homepage der Aktion unter www.gibmireinzeichen.de eingereicht werden.

 

Egal ob Schulklasse, Verein oder Einzelperson – alle sind aufgerufen, ihre Ideen für ein Zeichen für „Zusammenhalt in Vielfalt“ einzureichen. Das kann als Skizze, Zeichnung, Fotografie, Text etc. erfolgen. Zum Mitmachen sind jeder und jede aufgefordert. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

 

Mehr als 270 Zeichenvorschläge haben uns bereits erreicht!

 

In einem zweistufigen Juryverfahren wird die beste Idee für das gesuchte Zeichen unter allen angenommenen Einreichungen ausgewählt. In einem ersten Schritt wählt eine Fachjury aus Kommunikationsexpertinnen und -experten drei Ideen bzw. Zeichen aus. Diese werden von Design-Spezialisten je nach Bedarf professionell bearbeitet oder weiterentwickelt. In einem zweiten Schritt wählen die Mitglieder der Initiative kulturelle Integration das Zeichen für „Zusammenhalt in Vielfalt“ aus, das am 29. Mai in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

 

Die Ideengeber der drei vorausgewählten Zeichen erhalten am 29. Mai 2018 im Jüdischen Museum in Berlin aus der Hand von Kulturstaatsminstern Monika Grütters MdB je eine Anerkennung von 1.000 Euro. Die Kulturstaatsministerin stellt dann auch den Siegerentwurf der Öffentlichkeit vor.

 

Der Moderator der Initiative kulturelle Integration und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte dazu: „Die Aktion „Gib mir ein Zeichen“ ist sehr gut gestartet. Schon mehr als 270 Vorschläge für ein Zeichen für Zusammenhalt in Vielfalt haben uns bereits erreicht. Noch vier Wochen lang, bis Ende April, können Vorschläge für ein Zeichen eingereicht werden, das bald deutschlandweit für Integration, Toleranz und Zusammenhalt in der Gesellschaft stehen wird. Jede und jeder kann mitmachen!“


Copyright: Alle Rechte bei Deutscher Kulturrat

Adresse: https://www.kulturelle-integration.de/pressetext/endspurt-aktion-gib-mir-ein-zeichen-endet-in-einem-monat/